Neuigkeiten
Sonntags-Einkauf zum Frühlingsfest am 7. Mai
Erstmals mit Kinder-Koffer-Flohmarkt, Postmeilensäulen-Jubiläum, Königinnentreffen und Einblicken in die „Entdecker Spur“
Einkaufen und Entdecken beim Frühlingsfest: Freibergs Innenstadthändler laden am 7. Mai zum verkaufsoffenen Sonntag ein, von 13 bis 18 Uhr. Neben Modenschauen, Frühlingsaktionen und Programm am Untermarkt sind erstmals zwei weitere Höhepunkte integriert: der 2. Kinder-Koffer-Flohmarkt und das Postmeilensäulen-Jubiläum, was Rundfahrten mit einer historischen Postkutsche und Aktionen an den drei noch erhaltenen Postmeilensäulen bietet, u.a. weiht in der Meißner Gasse am ehemaligen Meißner Tor das Stadt- und Bergbaumuseum eine weitere Station des neuen Erlebnisweges „Entdecker-Spur“ ein. Außerdem präsentieren sich erstmals öffentlich die vier Kandidatinnen für die neue Amtszeit der Silberstadt-Königin.
Sonntags-Einkauf mit Aktionen der Innenstadthändler
Innenstadthändler und Gastronomen begrüßen den Lenz und zeigen sich zum Frühlingsbeginn wieder vor ihren Türen: SIM-Fashion bereitet eine Modenschau vor, Lederwaren May feiert 100-jähriges Jubiläum mit einer Glückslotterie, Baumpflanz-Spendenaktion sowie Leder-Show-Werkstatt und zahlreiche Geschäfte locken mit Frühlingsangeboten, Gastronomen mit Waffeln, Wein und Eis. Acht Autohäuser aus Freiberg und der Umgebung präsentieren auf dem Obermarkt und dem Schloßplatz beim Autofrühling ihre neuesten Fahrzeuge.
Aktiv in den Frühling – Programm am Untermarkt
Am Untermarkt wartet ein buntes Programm für die ganze Familie, u. a. mit Bastelständen, Hüpfburg und Segwaytouren. Die Silberstadtbahn fährt um 13.30, 14.45 und 16 Uhr am Untermarkt ab - mit 25 Prozent Frühlingsrabatt. Auf der Bühne tanzt 14 Uhr der TSV Dittersbach. Erstmals öffentlich präsentieren sich die vier Kandidatinnen um die kommende Amtszeit der Silberstadt-Königin gegen 15 Uhr. Der Tanzsportverein Elixier e.V. mit den "Drums Alive Kids" und weiteren Tanzgruppen tritt 15.30 Uhr auf. Außerdem wird "Gerd & Joe" für Unterhaltung sorgen.
2. Kinder-Koffer-Flohmarkt – Petersstraße
Auf der Petersstraße findet der 2. Kinder-Koffer-Flohmarkt statt. Dabei verkaufen Kinder aus ihrem Koffer heraus ihre eigenen, nicht mehr benötigten Spielsachen. Stöbern lohnt sich, denn neben Büchern, CDs, Brettspielen und Puppen warten sicherlich so manche Raritäten, wie Sammelkarten zum Tauschen, Spielfiguren oder Plüsch-Einhörner. Der Besuch des Flohmarktes ist kostenfrei. Stände können online angemeldet werden unter: www.freiberg.de/maerkte
300-jähriges Postmeilensäulen-Jubiläum
Erstmals zum Frühlingsfest wird rund um Freibergs Postmeilensäulen einiges geboten. Anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der kursächsischen Postmeilensäulen in Freiberg sind an den drei erhaltenen Postmeilensäulen von 13 bis 17 Uhr verschiedene Aktionen geplant: An der Meißner Gasse (ehem. Meißner Tor) präsentiert das Stadt- und Bergbaumuseum eine weitere Station des Erlebnisweges „Entdecker Spur“, der ab September die Freiberger Altstadt und das Silberbergwerk „Reiche Zeche“ verbinden wird. In der Petersstraße (ehem. Peterstor) zeigt das Institut für Markscheidewesen und Geodäsie der TU Bergakademie Freiberg historische und aktuelle Vermessungstechnik. Am Platz der Oktoberopfer (ehem. Erbisches Tor) informiert der Fremdenverkehrsverein Freiberg über seine aktuellen Projekte. Daneben ist im Postgebäude das Postmuseum mit Ausstellung zu historischer Fernmeldetechnik und zu den kursächsischen Postmeilensäulen geöffnet. Als Höhepunkt können alle Festbesucher Rundfahrten um die Freiberger Altstadt mit einer historischen Postkutsche erleben. Start- und Endpunkt der Rundfahrten ist an der Postmeilensäule am Platz der Oktoberopfer. Eine Runde kostet für Erwachsene 6 Euro, für Kinder bis 14 Jahre 3 Euro. Pro Fahrt können 12 Personen mitgenommen werden.
Vor 300 Jahren wurden fünf Postmeilensäulen an jedem der fünf ursprünglichen Stadttore Freibergs aufgestellt. Davon sind drei noch original und in der Nähe ihrer ursprünglichen Aufstellungsorte vorhanden – einzigartig in Sachsen. Vor etwa 15 Jahren konnten auf Initiative des Fremdenverkehrsvereins Freiberg alle drei erhaltenen Säulen restauriert werden. An der Finanzierung beteiligten sich zahlreiche Freiberger Unternehmen und Bürger mit Spenden.
Majestäten aus ganz Deutschland zu Gast in Freiberg
Erstmals findet ein Hoheiten-Treffen in Freiberg statt. Auf Initiative und Einladung der Silberstadt-Königinnen Julia und Celine treffen sich beim Frühlingsfest etwa 15 Majestäten aus ganz Deutschland in der Silberstadt. Julia Richter, Freibergs erste Silberstadt-Königin, hat bereits an mehreren Hoheitentreffen teilgenommen und dabei viele Königinnen und Könige kennen gelernt, die sie jetzt nach Freiberg einlädt. „Dies ist eine einmalige Gelegenheit die Silberstadt bekannter zu machen und sich gleichzeitig über Möglichkeiten auszutauschen, sich zu vermarkten und zusammen zu arbeiten“, blickt Julia voraus. Vormittags empfängt Oberbürgermeister Sven Krüger die Majestäten und zeigt ihnen die Stadt und Sehenswürdigkeiten. Am Nachmittag werden sie auf dem Frühlingsfest erwartet und kommen etwa 15 Uhr am Untermarkt an, wo sich die vier Kandidatinnen für die neue Amtszeit der Silberstadt-Königin erstmals öffentlich präsentieren. Gegen 16 Uhr geben sie eine Autogrammstunde mit Fotomöglichkeiten im Schlosshof Freudenstein.
Erlebnisführungen rund ums Frühlingsfest
Zum Einstimmen auf das Fest gibt es am Samstag, 6. Mai, eine Altstadtführung (11 Uhr) und eine Bierführung (13 Uhr) sowie am Sonntag, 7. Mai (11 Uhr) eine Erlebnisführung „Silberklang & Berggesschrey“. Geführte Segwaytouren werden am Samstag, 6. Mai (10 Uhr) und am Sonntag, 7. Mai (15 Uhr) angeboten. Informationen und Buchung über die Tourist-Information am Schloßplatz (Tel. 03731 273 664) - zum Frühlingsfest wie samstags und sonntags geöffnet von 10-12:30 und 13:15-18 Uhr.
Veranstalter des Frühlingsfestes ist die Silberstadt Freiberg. Unterstützt wird es vom Gewerbeverein Freiberg e.V. sowie weiteren Gewerbetreibenden der Freiberger Innenstadt.