13.04.2023 | Pressemitteilung

Freiberger Geschichtsstunde zu 300 Jahre Kursächsische Postmeilensäulen

Die „Freiberger Geschichtsstunden“ werfen auch 2023 mit ihren Vorträgen einen Blick auf bedeutende Freiberger Persönlichkeiten und Ereignisse. Die Veranstaltungsreihe startet am Mittwoch, 26. April, zum Thema „300 Jahre Kursächsische Postmeilensäulen“. André Kaiser, Vorsitzender der Forschungsgruppe Kursächsische Postmeilensäulen, berichtet um 19 Uhr im Städtischen Festsaal über das System der Postmeilensäulen und die Forschungsgruppe. Der Eintritt ist frei.
Im Jahr 1721 wies Kurfürst Friedrich August I. von Sachsen, gleichzeitig König August II. von Polen, genannt August der Starke an, dass steinerne Postmeilensäulen (Distanzsäulen) zu errichten seien. Mit der Durchführung wurde Adam Friedrich Zürner beauftragt. Als einzige Stadt in Sachsen sind in Freiberg noch drei, von ehemals fünf, originalen Distanzsäulen erhalten: Sie stehen am Erbischen Tor, am Peterstor und am Meißner Tor. Die Postmeilensäulen wurden in den vergangenen Jahren auf Initiative des Fremdenverkehrsvereins Freiberg e. V. restauriert. Die Finanzierung erfolgte durch Spenden.
Einen weiteren Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten zu "300 Jahre Kursächsische Postmeilensäulen" können Interessierte beim Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag am 7. Mai erleben. Geplant sind u.a. Aktionen an den drei erhaltenen Postmeilensäulen und Rundfahrten um die Freiberger Altstadt mit einer historischen Postkutsche. Außerdem kann die Ausstellung zu historischer Fernmeldetechnik im Postgebäude besichtigt werden.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen