Neuigkeiten
200 Jahre Freiberger Sparkasse
Freiberger Geschichtsstunde am 28. Juni und Erlebnisausstellung bis 31. Dezember zum Sparkassenjubiläum
„Die Sparkasse Freiberg feiert 2023 ihr 200-jähriges Jubiläum. Unter dem Motto "200 Jahre Zukunft." gibt es zahlreiche Veranstaltungen. Eine davon findet auch als Freiberger Geschichtsstunde am 28. Juni statt: "Vom ersten Taler zur Banking-App. 200 Jahre Sparkasse in Freiberg" heißt der Vortrag von Dr. Indra Frey und Roman Wolff von der Sparkasse Mittelsachsen. Sie sprechen zur Gründung der Sparkasse in Freiberg und den Besonderheiten der Freiberger Geldgeschichte. Der Vortrag beginnt 19 Uhr im Vortragssaal des Sparkassengebäudes. Der Eintritt ist frei.
Am 28. Juli 1823 zahlte der erste Kunde einen Taler in die von einem Verein gegründete „Spaar-Casse zu Freyberg“ ein. Engagierte Bürger – wie Stadträte, Professoren der Bergakademie und Verantwortungsträger in Kirche und Verwaltung – hatten eine der ersten Sparkassen in Sachsen ins Leben gerufen. Die Gründungsväter setzten damit ein wichtiges Zeichen für bürgerschaftliches Engagement. Die Veranstaltung ist bereits die dritte der Reihe "Freiberger Geschichtsstunden" in diesem Jahr und ein Gemeinschaftsprojekt von TU Bergakademie Freiberg, Silberstadt Freiberg, Fremdenverkehrsverein Freiberg und Freiberger Altertumsverein.
Erlebnisausstellung: "Von Sparschwein bis online"
Der Vortrag steht im Zusammenhang mit der Jubiläumsausstellung "Von Sparschwein bis online". Die Ausstellung richtet erstmals einen Gesamtblick auf die Historie in den einzelnen Teilregionen des Geschäftsgebiets der Sparkasse. Die Schau wird vom 16. Juni bis zum 31. Dezember dieses Jahres im Foyer von Schloss Freudenstein (Sächsisches Bergarchiv) währen der Öffnungszeiten der terra mineralia (dienstags bis freitags von 10-17 Uhr, samstags und sonntags von 10-18 Uhr) gezeigt. Der Besuch ist kostenfrei.
Weitere Informationen zum Jubiläum: www.sparkasse-mittelsachsen.de/200