30.05.2023 | Pressemitteilung

Spielplatz am Donatsturm wird saniert

Ab Herbst sollen neue Spielgeräte, Bänke und ein barrierefreier Zugang nutzbar sein

Der bestehende Spielplatz in den historischen Ringanlagen in der Nähe des Donatsturms wird in den kommenden Monaten im Auftrag der Stadt Freiberg grundlegend saniert und mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Seit heute laufen vorbereitende Arbeiten, wie das Anbringen von Baumschutz-Elementen und das Einrichten der Baustelle. In den nächsten Wochen beginnen Tiefbauarbeiten. Saniert wird der Spielplatz, weil die Spielgeräte nach 15 Jahren verschlissen sind und bereits teilweise abgebaut wurden. Ab Herbst sollen die neuen Spielgeräte, Bänke und ein barrierefreier Zugang nutzbar sein.

Oberbürgermeister Sven Krüger freut sich, dass jetzt losgeht: „Wir werden Freiberg auch nach der Zertifizierung durch die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen 2022 als ‚Familienfreundlicher Ort‘ weiter familienfreundlich gestalten. Dieser idyllisch gelegene Spielplatz wird jetzt aus seinem ‚Dornröschenschlaf’ geweckt und kann schon bald wieder von allen Familien sowie beim neuen Rundgang ‚Silberstadtweg‘ für einen aktiven Zwischenstopp genutzt werden.“

Um Familien mit Kindern an der Stadtmauer wieder einen ansprechenden öffentlichen Spielplatz anbieten zu können, werden neue Spielgeräte beschafft:

  • Drehkarussell „Laube“
  • zwei Federschwinger, Motiv „Biene“ und „Waldameise“
  • Hangrutsche
  • Wackelsteg als Aufstieg zur Hangrutsche

Auch ein paar bestehende Elemente können weiter genutzt werden: Für Geschicklichkeits- und Balancierübungen werden ein Balancierbalken und eine Balancierstrecke, etwa 18 Meter lang, bestehend aus Palisaden, Findlingen und einem Balancierseil neu angeordnet. Außerdem erhält er Bänke und eine Sitzgruppe zum gemütlichen Verweilen sowie Fahrradständer und Abfallbehälter.

An Rollstuhlfahrer oder Familien mit kleinen Kindern und Kinderwägen wurde bei der Konzeption ebenso gedacht. Für sie wird ein barrierefreier Weg mit einer Breite von 1,50 m gebaut. Bisher war der Zugang zum Spielplatz nur über Stufen möglich.

Planmäßig soll der Spielplatz im Herbst dieses Jahres fertiggestellt sein. Alle Maßnahmen und Eingriffe im Bereich der historischen Ringanlagen wurden im Vorfeld mit den zuständigen Denkmalschutzbehörden abgestimmt und von diesen genehmigt.

Als Gesamtkosten sind 234.000 Euro veranschlagt. Fördermittel werden im Rahmen des Förderprogramms „Lieblingsplätze für alle“ bereitgestellt. Mit diesem Förderprogramm werden Maßnahmen zur Barrierefreiheit oder zum Barriere-Abbau gefördert. Förderfähig ist hier deshalb nur das Herstellen einer barrierefreien Zuwegung.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen