30.03.2023 | Pressemitteilung

Städtepartnerschaften: Gemeinsam unterwegs durchs Welterbe

Wanderwochenenden mit Gästen aus den Partnerstädten Clausthal-Zellerfeld und Walbrzych - Mitwanderer und Gastgeben willkommen

Gleich zweimal kommen in diesem Jahr Wanderer aus Freiberger Partnerstädten zu Wanderwochenenden in die Silberstadt: im Mai aus Clausthal-Zellerfeld und im Oktober aus Walbrzych. Nach der Corona bedingten Auszeit sollen die jährlichen Treffen dieses Mal ganz im Zeichen des Welterbes stehen. Dazu sind alle wanderfreudigen Freiberger herzlich willkommen.
Die Wanderer aus den Partnerstädten gehen mit Freibergern gemeinsam auf Tour im Erzgebirge (etwa 12 bis 15 Kilometer). Dazu kommen verschiedene Aktivitäten in Freiberg wie ein Konzert im Dom, fahren mit der Silberstadtbahn durchs Welterbe sowie ein Blick hinter die Türen des Herderhauses, wo künftig das „Gedächtnis der Stadt“ aufbewahrt wird.
Empfangen werden die Gäste von Freibergern, die fast alle auch Gastgeber sind. Denn das ist das besondere dieser Treffen: Die Gäste logieren bei Freibergern, die dann im Folgejahr von ihren Gästen in den jeweiligen Partnerstädten empfangen werden. „Bei den gemeinsamen Wochenenden mit tollen Touren und Gesprächen, gemütlichen Frühstücksrunden und geselligen Abenden haben sich schon manche Freundschaften gebildet“, freut sich Katharina Wegelt, Verantwortliche für Welterbe in der Stadt Freiberg, die diese Treffen organisiert und begleitet. 
Die jährliche Wochenenden sind zwar jeweils mit neuen Zielen versehen, folgen aber längst einem bewährten Ablauf: Anreise am Freitag, Ankunft am späten Nachmittag oder frühen Abend, Besichtigung einer Einrichtung, wie Rathaus oder Museum, vielleicht nach der langen Fahrt auch ein kurzer Spaziergang, dann geht es zu den Gasteltern. Am nächsten Morgen treffen sich alle zur gemeinsamen Wanderung, die jeweils so zwischen 10 bis maximal 18/20 Kilometer lang ist. Am Abend steht ein geselliges Zusammensein auf dem Programm, wo es jeweils regionale Spezialitäten gibt, und je nach Lust und Laune mehr. Am Sonntag dann gibt es jeweils vor der Abreise noch einen Spaziergang, meist in Verbindung mit einer Sehenswürdigkeit, bevor am frühen Nachmittag die Heimreise angetreten wird. Im Folgejahr erwarten dann die Reisenden ihre Gäste.
Mitgehen könne jeder Freiberger, lädt Wegelt ein. „Wer gern wandert und die Partnerstädte sowie deren Umgebung erkunden und kennen lernen möchte, ist herzlich willkommen.“ 
Interessenten melden sich bitte im Rathaus bei Katharina Wegelt unter der 273 668 oder per Mail: welterbe@freiberg.de

Termine:
Wanderung Clausthal-Zellerfeld: 12. bis 14. Mai 2023
Wanderung Walbrzych: 6. bis 8. Oktober 2023

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen