15.05.2023

Wandernd Welterbe erkunden

Städtepartnerschaft: Silberstadt Gastgeber für jährliches Wanderwochenende – Einladung nach Clausthal-

Viel genussvolle Zeit haben Wanderer aus den Partnerstädten Clausthal-Zellerfeld und Freiberg miteinander verbracht: zum nunmehr bereits achten gemeinsamen Wanderwochenende. Dazu wird alljährlich in eine der beiden Schwesterstädte eingeladen. In diesem war die Silberstadt Gastgeber. Und so gingen die 25 Bürger beider Städte im Alter von 9 bis 87 Jahre am zweiten Mai-Wochenende gemeinsam auf Tour. Rund 15 Kilometer führte sie durch die Montanregion und bot viel Zeit zum Kennenlernen.


Doch nicht nur sportlich war das Wochenende, sondern durchaus kulturvoll. So führte u.a. Stadtarchivarin Dr. Ines Lorenz durch frisch sanierte Herderhaus, in das in wenigen Wochen das Freiberger Stadtarchiv einziehen wird. In der Annenkapelle des Freiberger Doms besuchten die Gäste mit ihren Gastgebern ein Kammerkonzert mit Musikern der Mittelsächsischen Philharmonie und erhielten bei der Fahrt mit der Silberstadtbahn einen unterhaltsamen Einblick in rund 850 Jahre Stadtgeschichte: vom ersten Silberfund und Siedlern bis heute.


Und damit beide Städte und deren Bürger noch weiter zusammenwachsen ist es Usus bei der Wanderwochenenden, dass die Gäste bei ihren Gastgebern logieren. Im kommenden Jahr wollen sich nun die Clausthal-Zellerfelder revanchieren, wie sie es schon einige Male wundervoll getan haben. "Es ist wirklich großartig, dass sich die Wanderer Jahr um Jahr treffen", freut sich Katharina Wegelt, Verantwortliche für Welterbe in der Stadt Freiberg, die diese Treffen organisiert und begleitet."Es sind aus diesen herzlichen Begegnungen schon wunderbare Freundschaften entstanden. Nicht nur deswegen freuen wir uns schon jetzt aufs nächste Treffen."


Die jährliche Wochenenden sind zwar jeweils mit neuen Zielen versehen, folgen aber längst einem bewährten Ablauf: Anreise am Freitag, Ankunft am späten Nachmittag oder frühen Abend, Besichtigung einer Einrichtung, wie Rathaus oder Museum, vielleicht nach der langen Fahrt auch ein kurzer Spaziergang, dann geht es zu den Gasteltern. Am nächsten Morgen treffen sich alle zur gemeinsamen Wanderung, die jeweils so zwischen 10 bis maximal 18/20 Kilometer lang ist. Am Abend steht ein geselliges Zusammensein auf dem Programm, wo es jeweils regionale Spezialitäten gibt, und je nach Lust und Laune mehr. Am Sonntag dann gibt es jeweils vor der Abreise noch einen Spaziergang, meist in Verbindung mit einer Sehenswürdigkeit, bevor am frühen Nachmittag die Heimreise angetreten wird. Im Folgejahr erwarten dann die Reisenden ihre Gäste.


Mitgehen kann jeder Bürger beider Partnerstädte. Interessenten fürs nächste Treffen können sich gern mit Katharina Wegelt in Verbindung setzen: Tel 273 668 oder per Mail: welterbe@freiberg.de


Nächster Termin:
Wanderwochenende mit Freibergern in Clausthal-Zellerfeld: 3. bis 5. Mai 2024

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen