31.08.2022 | Pressemitteilung

Gäste aus polnischer Partnerstadt erwandern Freiberg

Wanderwochenende mit Bürgern aus Walbrzych im Oktober geplant

Gemeinsam unterwegs sein, Kontakte knüpfen und die Partnerstädte sowie deren Umgebung kennenlernen – das ist das Ziel der gemeinsamen Wanderungen von Bürgern aus Freiberg mit Wanderern aus Freibergs Partnerstädten, die schon seit 2009 jährlich durchgeführt werden. In diesem Frühjahr waren sechs Wanderer in den Harz aufgebrochen, um in und um Clausthal-Zellerfeld die Gegend zu erkunden. Nun werden Wanderer aus der polnischen Partnerstadt Walbrzych in Freiberg erwartet am zweiten Oktober-Wochenende vom 7. bis 9. Oktober. Dann stehen u. a. eine Tour rund um Sayda und durch Freiberg auf dem Programm. Mitwanderer sind willkommen.
Empfangen und beherbergt werden die Gäste jeweils von privaten Gastgebern, die dann auch zur Wandertruppe gehören: Im Mai haben die Freiberger bei Clausthal-Zellerfeldern übernachtet. Im Herbst nun bieten Freiberger den polnischen Gästen Kost und Logis – im kommenden Jahr ist es dann jeweils andersherum.
Die Wanderwochenenden sind offen für Interessierte, die aus Freiberg oder einem der Ortsteile stammen. Schön wäre es, wenn die neuen Mitstreiter auch Gäste aufnehmen würden. Die Anreise erfolgt jeweils am Freitagabend, Abreise ist am Sonntagnachmittag.
Viele weitere Aktivitäten gibt es zwischen der Stadt Freiberg und ihren acht Partnerstädten. Dazu zählen u.a. Theaterwochenenden, Festival- oder Bergstadtfest-Teilnahmen sowie zahlreiche Sportveranstaltungen.
Und überall entstehen am Rande „offizieller“ oder Freizeit-Treffen enge Verbindungen, bis hin zu Freundschaften. Dabei spielt manchmal auch der Zufall eine Rolle: So hatte das Freiberger Ehepaar Dr. Ruth Kretzer-Braun und Johannes Kretzer zum Bergstadtfestempfang mit Teilnehmern der Delfter Delegation über ihre bevorstehende Schiffsreise nach Holland gesprochen. Und dann waren die beiden Freiberger sehr überrascht, als sie im nicht weit von Delft gelegenen Dordrecht von zwei langjährigen Mitglieder der „Stichting Delft– Freiberg“ begrüßt worden sind. Henk und Loes zeigten den überraschten Freibergern die Altstadt von Dortdrecht. Auch so geht Städtepartnerschaft.
Die Städtepartnerschaften werden organisiert vom Sachgebiet Kultur des Amtes für Kultur-Stadt-Marketing. Wer sich hier gern einbringen möchte, kann sich mit Sachgebietsleiter Peter Kubisch in Verbindung setzen: Tel 273 680, Peter_Kubisch@freiberg.de
Interessenten für die Wanderwochenenden melden sich bitte bei Katharina Wegelt: Tel 273 668; Katharina_Wegelt@freiberg.de   
Mehr Infos: www.freiberg.de

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen