23.12.2022

Ohain-Schüler besuchen Partnerschule in Pibram

Schüleraustausch: Ohain-Schüler besuchten im Oktober ihre Partnerschule im tschechischen Pribram, eine der Partnerstädte Freibergs. Schuldirektor Jens Gernegroß fasst zusammen: Dieser Austausch ist mittlerweile zur Tradition geworden. Er findet immer im Wechsel in den Partnerstädten statt. Die Reise stand ganz im Zeichen der Paläntologie. Die Schüler suchten im Kalkstein nach Zeugen der Vergangenheit, was sehr beeindruckend war. Viele fossile Abdrucke wurden im Gestein gefunden, gedeutet
und archiviert. Begleitet wurde dies vom Besuch in einer Höhle und des Nationalmuseums Prag. Die Schüler arbeiteten wie in der Vergangenheit reibungslos zusammen. Einige Beteiligte kannten sich bereits und neue Bekanntschaften wurden geschlossen. Die Kommunikation stellte kein Problem dar. Die englische Sprache und zeitgemäße Möglichkeiten mit Hilfe von Apps auf dem Smartphone vereinfachten dies. Ein attraktives Rahmenprogramm durch die Partnerschule führte die Jugendlichen bei vielfältigen Aktivitäten zusammen: bei Workshops, auf dem Naturlehrpfad im Wald, im Escape Room und beim gemeinsamen Essen. Auch wurden wieder Geschenke ausgetauscht. Besonders gut kam die Freiberger Eierschecke als eine Delikatesse der Region bei den Gastgebern an. Die Planung für den Besuch der Partnerschule aus Pribram im nächsten
Jahr in Freiberg hat bereits mit einer ersten Ideenexploration begonnen.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen