07.04.2022 | Pressemitteilung

Fotoprojekt nimmt Fahrt auf

Projektförderung erhalten - Instagramseite füllt sich mit Schnapschüssen und neuen Motiven der französischen und deutschen Instagrammer

Das Anfang des Jahres gestartete Fotoprojekt der Partnerstädte Gentilly und Freiberg nimmt weiter Fahrt auf. Kürzlich erhielt die Stadt Freiberg die Fördermittelzusage von über 10.000 Euro durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW). Die aktuellen Corona-Lockerungen ermöglichen nun auch einen Schüleraustausch vor Ort. Vom 11. bis 15. April werden die französischen Schüler des "Collège Rosa Parks Gentilly" zu Gast in Freiberg sein. Dabei werden sie gemeinsam mit den deutschen Schülern der Zetkinschule Unterricht mit dem Profifotographen Detlev Müller erhalten. Neben Besichtigungen und Fotostopps in Freiberg und Umgebung stehen auch eine Exkursion und ein Abschlussevent mit Bildershow im KINOPOLIS Freiberg auf der Agenda der gemeinsamen Projektwoche. Bis dahin sind die Schüler noch individuell auf Motivsuche unterwegs. Exkursionen führten die deutschen Schüler bisher auf den Schulhof und in die Bahnhofsvorstadt. Dabei standen auch Motive am Bahnhof und dem Fußgängertunnel im Fokus. Schnappschüsse davon und von vielen anderen Motiven werden immer wieder auf der Instagramseite veröffentlicht. Es lohnt sich also dort Follower zu werden und regelmäßig vorbeizuschauen und gespannt zu sein, was die Schüler als nächstes fotografieren. Natürlich dürfen auch gerne Likes oder Kommentare hinterlassen werden.

Instagramseite: www.instagram.com/picture_my_twin_city

Achtung aus technischen Gründen sind viele Fotos auf folgender Instagramseite:  www.instagram.com/picture_your_twin_city

Projektseite (Deutsch, Engl. Franz.): www.freiberg.de/photochallengegentillyfreiberg

 
Über das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW):

Das DFJW ist eine deutsch-französische Institution, die sich für den Austausch zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Frankreich einsetzt. Sie ist aus dem von Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle am 22. Januar 1963 unterzeichneten deutsch-französischen Freundschaftsvertrag (Elysée-Vertrag) hervorgegangen. Das DFJW fördert und organisiert Jugendbegegnungen und Jugendprojekte. Dazu gehören unter anderem Schüler- und Studierendenaustausch, Austausch von Auszubildenden, Sprachkurse, Ferienfreizeiten, Partnerschaften von Städten und Regionen, Kultur- und Sportbegegnungen, Stipendien für Praktika, ehrenamtliches Engagement und der Deutsch-Französische Freiwilligendienst.

Internetseite (Deutsch/Französisch): www.dfjw.org  – hier werden auch interessante Wettbewerbe, Ausschreibungen, Kleinanzeigen über Austauschplätze, Praktikumsplätze oder Jobs im Partnerland veröffentlicht.

#dfjw

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen