17.02.2022 | Pressemitteilung

Schüler werden Instagrammer

Erste Ergebnisse vom Fotoprojekt der Partnerstädte Gentilly und Freiberg auf Instagram sichtbar

Erste Ergebnisse des im Januar gestarteten Fotoprojekts der Partnerstädte Gentilly und Freiberg sind auf der Instagramseite (www.instagram.com/picture_my_twin_city) sichtbar. Zu sehen sind Impressionen von der Oberschule „Clara Zetkin“ wie Fotos vom Schulhof, vom Schulgebäude oder von der Schulkantine. Die Schüler haben diese bei ihrer ersten Fotoexkursion zum Thema „Schule“ mit dem Smartphone aufgenommen und anschließend bearbeitet. Monatlich fotografieren sie jeweils unter einem Hauptthema. In den Winterferien werden die Schüler mit der Handykamera ihren Alltag einfangen und sich auf „Fotopirsch“ durch ihre Privatwelt begeben. Dabei wählen sie Fotomotive wie „Das bin ich“, „Meine Freunde“, „Meine Familie“, „Meine Hobbies“, „Mein Zuhause“ und „Ausflüge“. Nach den Ferien werden sie dann zum zweiten Mal Unterricht mit ihrem Profifotografen Detlev Müller erhalten, der schon gespannt ist auf die Ferienfotos: „Ich bin beeindruckt von den ersten Schulfotos und freue mich riesig auf die neuen Fotomotive, die wir dann im März gemeinsam auswerten, bearbeiten und für die Instagramseite auswählen werden.“ Auch die französischen Schüler aus dem "Collège Rosa Parks Gentilly" haben bereits erste Fotos aufgenommen und werden diese ebenso auf der Instagramseite veröffentlichen. Es lohnt sich also immer mal wieder auf Instagram vorbeizuschauen. Natürlich freuen sich die Schüler beider Schulen über viele „Likes“ und hoffen auf viele „Follower“.
Weitere Infos zum Projekt bietet neben Instagram auch eine Internetseite, die wegen des internationalen Projektcharakters auf Deutsch, Französisch und Englisch verfügbar ist: www.freiberg.de/photochallengegentillyfreiberg     
Wer keinen Instagram-Account hat, kann die Fotos auch hier ansehen:
https://dumpor.com/v/picture_my_twin_city 

Das Projekt wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (www.dfjw.org  #dfjw) finanziell unterstützt.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen