27.06.2023 | Pressemitteilung

„Talent Monument“ für Tag des offenen Denkmals am 10. September gesucht

Stadt bereitet Tag des offenen Denkmals vor - Hauseigentümer können sich anmelden

Ob schief, krumm oder detailreich verziert, denkmalgeschützte Häuser haben ihren ganz besonderen Charme. Die Stadt Freiberg ruft auch in diesem Jahr Hausbesitzer dazu auf, sich am Tag des offenen Denkmals am 10. September zu beteiligen. Unter dem Motto „Talent Monument“ haben sie die Möglichkeit, die Besonderheiten und verborgenen Talente ihrer Denkmale für Besucher sichtbar zu machen. Dabei steht die Frage im Vordergrund: Was genau macht (m)ein Denkmal zum Denkmal? Das berühmte Schloss, der historische Friedhof, die geschichtsträchtige Bergbauanlage oder das kleine Wohnhaus von nebenan – jedes dieser Denkmale bringt Talente und Qualitäten mit, ist Zeuge der Vergangenheit und einen Besuch wert. Wer sein „Talent Monument“ für interessierte Bürgerinnen und Bürgern öffnen möchte, kann sich online oder schriftlich anmelden noch bis 17. Juli.
Der Tag des offenen Denkmals® ist als Schaufenster der Denkmalpflege nun bereits seit 30 Jahren die „Bühne“ für alle Denkmal-Talente. Er trägt dazu bei, die Geschichte der Freiberger Denkmale zu erzählen und Interesse für dieses kulturelle Erbe zu wecken.
Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale, oder auch traditionelle handwerkliche Techniken und immaterielles Erbe können am zweiten Sonntag im September ihre Besonderheiten einem breiten Publikum präsentieren.
Anmeldeformular: www.freiberg.de/denkmal

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen