17.11.2022 | Pressemitteilung

Unter Sachsens Tourismushelden sind auch Freiberger

Tourismus zählt zu den bedeutendsten Wirtschaftsbereichen in Sachsen und auch in Freiberg. Zuletzt erreichten die Übernachtungen in der Silberstadt wieder Vor-Corona-Niveau, so dass der Tourismus in Freiberg regelrecht „boomt“. Hinter der Vielzahl touristischer Angebote stehen gastfreundliche Menschen mit innovativen Ideen. Diese Menschen sind echte Helden, nicht nur in Krisenzeiten.

Daher hatte der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV) gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, der Landesmesse Stuttgart GmbH, dem DEHOGA Hotel- und Gaststättenverband Sachsen e.V. (DEHOGA SACHSEN), den sächsischen Industrie- und Handelskammern sowie der Jugendberufsagentur Sachsen Tourismusheldinnen und -helden aus Sachsen gesucht und diese heute (17. November) in Leipzig feierlich empfangen. Auf der Touristik & Caravaning (TC) Leipzig 2022 bekamen 55 Tourismushelden und -heldinnen eine Plattform und erhielten dort ihre Urkunde. Auch vier Freiberger dürfen sich nun offiziell „Tourismushelden der Silberstadt Freiberg und des Freistaates Sachsen“ nennen: Thomas Mielenz, stellvertretend für die Gästeführer der Silberstadt, Horst-Günther Hahmann, stellvertretend für den Fremdenverkehrsverein Freiberg e.V., Peter Mey vom Segwaytourenanbieter Meywaytours Freiberg und Ulrike Jurk vom Reisebüro Sonnenschein Reisen. Freibergs Tourismusleiterin Babett Erler freute sich über die Auszeichnungen von Freibergern und beglückwünschte die Gewinner noch vor Ort: „Die Auszeichnung als Tourismushelden ist für sie eine Anerkennung jahrelangen Engagements, Faszination und Berufung für den Tourismus in der Silberstadt.“

Insgesamt waren im Wettbewerb 87 Nominierungen von Einzelpersonen oder Teams für Tourismushelden eingegangen. In folgenden Kategorien wurden die Tourismushelden ausgezeichnet: Gastronomie, Beherbergung, Reise- und Touristikbranche, Kultur- und Freizeitwirtschaft, Nachwuchs / Next Generation, Engagement in Tourismusorten und -regionen. Für Beiträge, die besonders herausstachen, wurden Sonderpreise vergeben. Damit legen die Initiatoren den Fokus auf das Thema Fachkräftemangel und zeigen, wie vielfältig und chancenreich die unterschiedlichen Berufsfelder im Tourismus- und Gastgewerbe sein können. Die Jury besteht aus Vertretern der o.g. Verbände.

Auf der Website der Messe Stuttgart stellen sich die Tourismusheldinnen und -helden vor, von der Frühstücksfee, über den Hoteldirektor bis hin zur Reiseexpertin, Gästeführer und Bademeister. In Kurzvideos erzählen einige auch, was sie an ihrem Job fasziniert und warum ihre Branche so wichtig ist. Ausgewählte Personen werden medial begleitet und erhalten so die Möglichkeit, Einblicke in ihren Berufsalltag zu geben. So soll Lust auf Berufe in der Tourismusbranche geweckt werden. Alle Informationen und eine komplette Übersicht der sächsischen Tourismushelden werden hier veröffentlicht: www.messe-stuttgart.de/tc/tourismushelden   

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen