23.01.2023 | Pressemitteilung

1000. Tour zur Freiberger Biergeschichte

Exklusive Jubiläumstour am 21. Januar mit über 30 besonderen Gästen - Glückwünsche für Thomas Mielenz alias Braumeister Michael

Braumeister Michael hatte am 21. Januar eine außergewöhnliche Jubiläumstour: seine 1000. Bierführung. Als Braumeister Michael führt Thomas Mielenz als einer der populärsten Stadtführer Freibergs bereits seit über zehn Jahren Gäste durch die Silberstadt und seine über 750-jährige Braugeschichte.
Dabei hat er seit seinem Debüt im April 2011 über 26.000 Teilnehmer mit auf eine heitere Reise durch die Freiberger (Bier-)Geschichte genommen und unzählige Trinksprüche geklopft. Zur 1000. Tour durch die Freiberger Biergeschichte gab es eine ganz besondere Freiberger-Fan-Bierführung. Bei leichtem Schneefall begleiteten ihn dabei über 30 besondere Gäste. Mit dabei waren die glücklichen Gewinner von Tickets, welche die Stadt Freiberg und das Freiberger Brauhaus gemeinsam über die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram verlost haben, sowie Vertreter der Freiberger Brauhaus GmbH und der Stadt Freiberg. Zur 1000. Stadtführung von Thomas Mielenz als Braumeister Michael beglückwünschten ihn Oberbürgermeister Sven Krüger, Holger Scheich und Frank Rehhagel vom Freiberger Brauhaus und überreichten zu seinem großartigen Führungsjubiläum eine große Urkunde. Die Zahlen sprechen für ihn: 26.000 Gäste, 2.000 km Führung, 15.000 Trinksprüche, über 10.000 Liter Bier, 1.000 Mal geführt. Jährlich absolviert er bis zu 100 von insgesamt 700 Stadtführungen in Freiberg.

Würdigung der Tätigkeit als Braumeister Michael
Seine Tätigkeit als Braumeister Michael wurde in den letzten Jahren mehrfach gewürdigt. Beim Bergstadtsommer 2021 durfte er sich aus Anlass seines zehnjährigen Dienstjubiläums – stellvertretend für die vielen verdienten Freiberger Gästeführer – ins Silberne Buch der Stadt Freiberg eintragen. Den obligatorischen Fassbieranstich absolvierte er routiniert mit einem einzigen Schlag. Auf der Tourismusmesse „Touristik & Caravaning (TC) Leipzig“ wurde er, stellvertretend für die Gästeführer der Silberstadt, im November 2022 neben 54 weiteren offiziell als „Tourismusheld des Freistaates Sachsen“ ausgezeichnet. Die hohe Anzahl an geführten Gästen spricht für seinen Erfolg: 2017 hatte der Braumeister bereits die Gästemarke von 15.000 geknackt.

Auch Oberbürgermeister Sven Krüger würdigt den außergewöhnlichen Blick, den er auf Freiberg wirft: „Angereichert mit Trinksprüchen sowie Anekdoten und verfeinert durch sein humoristisches Geschick versteht es Thomas Mielenz die Stadt zur Bühne werden zu lassen. Seine Erlebnisführung habe ich schon vielen Gästen empfohlen. Ich gratuliere dem Braumeister Michael zu seinem 1.000. Führungsjubiläum und freue mich auf die nächsten 1.000. Wie alle unsere Gästeführer leistet er einen wichtigen Beitrag, dass sich Besucher in Freiberg wohlfühlen, Erlebtes weitererzählen und gerne wiederkommen.“

Braumeister Michael freut sich auf seine Jubiläumstour und lacht bescheiden: „Das Freiberger Brauhaus hatte die Idee, mich in diese Rolle zu stecken, denn die Figur bringe ich mit, den Rest durfte ich mir erarbeiten“. Und das hat Thomas Mielenz alias Braumeister Michael mit Akribie getan – der anhaltende Erfolg mit fast 1.000 Führungen seit 2011 spricht für sich. Mittlerweile ist er auch in den sozialen Netzwerken der Brauerei zum Markenzeichen geworden. Frank Rehagel, Marketingleiter im Freiberger Brauhaus und „Vater der Idee“ kann nicht oft genug wiederholen, „wie glücklich wir uns schätzen, unseren Braumeister Michael zu haben“.

In die gleiche Kerbe schlägt auch Babett Erler, Tourismusleiterin der Silberstadt Freiberg: „Als Braumeister Michael beweist Thomas Mielenz, dass Freiberg einiges an Geschichte(n) zu bieten hat. Verpackt in gute Laune und Bier-Know-How begeistert er die Gäste und verschafft ihnen eine unvergessliche Zeit."

Über die Freiberger Bierführung
Braumeister Michael lädt bei seinen „Stadtführungen mit Bier" zu amüsanten Touren durch Freibergs historische Altstadt ein. Neben der Silberstadt lernen die Teilnehmer auch ihre alkoholischen Köstlichkeiten kennen. Sie erfahren Interessantes zur traditionsreichen Geschichte des Freiberger Bieres, das seit dem 13. Jahrhundert in Freiberg hergestellt wird. Damals durfte auf allen gewinnbringenden Zechen Sachsens nur „freibergisches Bier“ verkauft werden. Heitere Erlebnisse und amüsante Trinksprüche, welche sich nach dem Genuss von echtem Freiberger Bockbierbrand leicht merken lassen, machen diese nicht ganz ernste Erlebnisführung unter dem Motto: „Hopfen und Malz – Freiberg erhalt’s!“ zu einem einmaligen Erlebnis. Die Freiberger Bierführung endet schließlich in einer Gastwirtschaft, wo ein original Freiberger Kellerbier und ein leckeres Mühlenbrot mit Schmalz bereits warten.
Der Preis beträgt 17 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die Tourist-Information Freiberg entgegen: Tel. 03731 / 273 664. Buchung, Infos und weitere Erlebnisführungen: www.freiberg.de/fuehrungen. Die beliebte Bierführung wird regelmäßig angeboten. Gruppenführungen sind auf Anfrage möglich.

Termine im 1. Halbjahr 2023
25. Februar um 10:30 Uhr
18. März um 11 Uhr
25. März um 10:30 Uhr
28. April um 11 Uhr
29. April um 10:30 Uhr
13. Mai um 11 Uhr
3. Juni um 10:30 Uhr

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen