22.07.2021 | Pressemitteilung

Silbernes Buch: Ehrung für Gästeführer

Braumeister Michael trägt sich zum 10-jährigen Jubiläum ins Silberne Buch der Stadt Freiberg ein

Zur Eröffnung des Bergstadt-Sommers am 22. Juli 2021 trug sich Thomas Mielenz, alias Braumeister Michael, stellvertretend für die vielen verdienten Gästeführer, in das Silberne Buch der Stadt ein. 
Als Braumeister Michael beweist Thomas Mielenz, dass Freiberg nicht nur als Universitäts-, und Silberstadt, sondern auch als Bierstadt einiges an Geschichte zu bieten hat. 2021 feiert Thomas Mielenz sein 10-jähriges Jubiläum als Stadtführer. Seit seinem Debüt als Braumeister Michael im April 2011 nahm Thomas Mielenz über 22.000 Freiberger und Gäste mit auf eine heitere Reise durch die Freiberger (Bier)geschichte. Jährlich absolviert er bis zu 100 von 700 Stadtführungen in Freiberg.

„Angereichert mit Trinksprüchen und verfeinert durch sein humoristisches Geschick versteht es Thomas Mielenz die Stadt zur Bühne werden zu lassen. Ich selbst habe seine Erlebnisführung schon einigen Gäste empfohlen“, würdigt Oberbürgermeister Krüger den außergewöhnlichen Blick, den der Gästeführer auf Freiberg wirft und fügt hinzu:  „Genauso, wie alle unsere rund 20 Gästeführer empfängt, betreut und begleitet er unsere durchschnittlich 12.000 Gäste im Jahr. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag, dass sich Besucher in Freiberg wohlfühlen und gerne wiederkommen.“ 
Wie sagt Braumeister Michael immer wieder gern: „das Freiberger Brauhaus hatte die Idee, mich in diese Rolle zu stecken, denn die Figur bringe ich mit, den Rest durfte ich mir erarbeiten“.
Und das hat Thomas Mielenz alias Braumeister Michael mit Akribie getan – der anhaltende Erfolg mit über 890 Führungen seit 2011 sprechen für sich. Mittlerweile ist er auch in den sozialen Netzwerken der Brauerei zum Markenzeichen geworden.
Frank Rehagel, Marketingleiter im Freiberger Brauhaus und „Vater der Idee“ kann nicht oft genug wiederholen, „wie glücklich wir uns schätzen, unseren Braumeister Michael zu haben“.

Das „Silberne Buch“ der Stadt Freiberg ist im Jubiläumsjahr „850 Jahre Freiberg“ angelegt worden, um besondere Ereignisse und Geschichten der Menschen in der Silberstadt zu würdigen und für die Nachwelt festzuhalten. Zuletzt hat sich der langjährige Kraftsportler und zweimalige Weltmeister im Bankdrücken Rico Martinez dort am 21. Juni 2021 eingetragen. 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen