02.12.2022 | Pressemitteilung

Vierter Bundespräsident besucht Freiberg

Live-Ticker auf www.freiberg.de zum Aufenthalt von Frank-Walter Steinmeier

Staatsoberhaupt Frank-Walter Steinmeier ist der vierte Bundespräsident der die Silberstadt Freiberg besucht. Vor ihm waren Roman Herzog, Richard von Weizsäcker und Joachim Gauck – alle Bundespräsidenten a.D. - bereits zu Gast in Freiberg. Auf der Website der Stadt Freiberg www.freiberg.de wird über seinen Aufenthalt vom 6. bis 8. Dezember im Live-Ticker berichtet. So können Interessierte seinen Besuch auch einfach online verfolgen. 

Mit Steinmeier sind dann vier der sieben amtierenden Bundespräsidenten seit der Wiedervereinigung einmal in Freiberg gewesen. Herzog war sogar zweimal in der Stadt: 1994 und 1996. Er besuchte damals nicht nur den Freiberger Christmarkt, sondern nutze diesen auch als Kulisse für den ZDF-Dreh „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten". Oberbürgermeister Sven Krüger freut sich, dass auch Steinmeier während der Weihnachtszeit nach Freiberg kommt.
„Ich hoffe, dass Herr Bundespräsident Steinmeier auch die Zeit findet über unseren traditionsreichen Christmarkt zu schlendern. Denn nirgends ist die Vorweihnachtszeit so schön wie im Erzgebirge.“
Alle Staatsoberhäupter machten während ihres Besuchs auch in der TU Bergakademie Freiberg halt. Zuletzt war Gauck 2015 als Ehrengast zum Festakt „250 Jahre TU Bergakademie“ in Freiberg. Das zeigt nicht nur die enge Verbindung zwischen Universität und Stadt, sondern auch den hohen Stellenwert, welche die heutige Ressourcen Universität genießt. Auch Steinmeier plant zu seiner Ortszeit ein Gespräch mit Studierenden des Instituts für Angewandte Physik und des Helmholtz-Instituts Freiberg für Ressourcentechnologie.

Nun verlegt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz nach Freiberg. Die drei Tage wird er nutzen um Freiberg, seine Einwohner und das Leben vor Ort kennenzulernen. Neben dem geplanten Programm, nimmt er sich dabei auch viel Zeit um mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen. 

____________________________________________

Chronologie:

6. bis 8. Dezember 2022 – Frank-Walter Steinmeier

21. November 2015 – Joachim Gauk – Festakt zu 250 Jahre TU Bergakademie Freiberg

27. Juli 2004 – Richard von Weizsäcker – Stippvisite in der Stadt und der TU Bergakademie mit Dombesuch

10. bis 14. Dezember 1996 – Roman Herzog – mit Kurt Biedenkopf (damaliger Ministerpräsident) besuchen den Christmarkt, Dreh mit dem ZDF „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“, für die Entscheidung den Dreh in Freiberg zu machen, war der Dom maßgebend

3. Juli 1994 – Roman Herzog – Amtsreise mit Station in Freiberg, Besuch der TU Bergakademie, Eintrag ins Goldene Buch der Stadt

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen