06.07.2021

2 Jahre Welterbetitel

Happy Birthday "Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří "! Seit 2019 spielen wir in der Weltliga mit: Genau heute vor zwei Jahren erhielt Freiberg gemeinsam mit 21 weiteren Stätten der Region den Welterbe-Titel.

Seitdem hat sich eine Menge getan: Schon am 22. Juli vergibt die Stadt Freiberg den ersten Förderpreis Montanregion. Er soll die Welterberegion weiter bekannt machen – und unterschiedliche Ideen und Projekte des Welterbeprozesses fördern und begleiten. Die Stadtverwaltung konnte den WelterbeWerbeWettbewerb starten und den diesjährigen Welterbetag digital begehen. Freibergs Welterbebestandteile in der Altstadt sind mit Hilfe des Fremdenverkehrsvereins beschildert worden. Die Stadt hat Infostelen aufgestellt und begrüßt ihre Gäste an allen B-Straßen mit Welterbe-Schildern. Die Tourist-Information hat eine Broschüre zu allen Welterbe-Angeboten in Freiberg entwickelt und Welterbe-Führungen zu den Objekten in der Altstadt oder speziell zum Bergbau konzipiert - die nächsten finden am 11. Juli (Bergbau) und 24. Juli (Objekte Altstadt) statt. Weitere Termine: www.freiberg.de/fuehrungen

"Ich könnte die Aufzählung beliebig fortsetzen", betont Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger. "Aber Sie sehen: Es tut sich eine ganze Menge. Und das vor allem gemeinsam. Das wollen wir auch zukünftig befördern und alle Freiberger weiter mitnehmen. Geplant sind dafür verschiedene Aktionen."

Wer vorab schon Ideen hat und mit anpacken möchte, der kann sich sehr gern melden: welterbe@freiberg.de

"Lasst uns unseren Titel gestalten, dass er weit in die Welt strahlt. Glück auf!"

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen