08.11.2021 | Pressemitteilung

Freiberger Weihnachtsbaum steht

Seit heute mittag ziert eine 15 Meter hohe Kolorado-Tanne den Obermarkt. Der 32 Jahre alte Baum wurde von Mike Schneider und Heike Wenige aus Halsbrücke gespendet, von wo aus er seit heute früh zum Obermarkt transportiert wurde. Mit Hilfe eines Schwerlasttransportes und einer Polizeieskorte gelang die komplizierte Fahrt durch die Altstadt, entlang der Petersstraße zum Obermarkt. Unterwegs gab es einige Herausforderungen zu meistern: so blieb der Baum in der Halsbrücker Straße an einem Stromkabel hängen, was den Transport verzögerte. Mit einem Kran wurde der drei Tonnen schwere und insgesamt ca. sechs Meter breite Baum dann aufgestellt. Dabei war äußerste Vorsicht geboten, dass nichts abbricht. In einer Hülse wurde der Stamm befestigt. Morgen wird auch der aus Hilbersdorf stammende Weihnachtsbaum auf dem Untermarkt aufgestellt. Ab Freitag werden dann die original bergmännische Pyramide, die Krippe, die Bühne sowie die Hütten für den Freiberger Christmarkt aufgebaut. Der 31. Freiberger Christmarkt findet vom 23. November bis 22. Dezember auf dem Obermarkt statt.
www.freiberger-christmarkt.de

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen