20.07.2019

Kipa beim Internationalen Jugendcamp in Gentilly

Jugendliche aus Freiberg und Partnerstädten tauschen sich aus zu Weltoffenheit, Migration, Mobbing & Ausgrenzung

Freibergs Partnerstadt Gentilly in Frankreich hatte vom 3. bis 7. Juli 2019 zum Internationalen Jugendtreffen eingeladen. Delegationen aus Freiberg – u.a. Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments -, Darmstadt und Pribram folgten der Einladung und erlebten ein Wochenende mit kulturellen Höhepunkten, interessanten Workshops und auch viel Zeit zum Austausch.

Gentilly liegt direkt vor den Toren von Paris, auch durch diese tolle Lage konnte das Programm mit echten Highlights punkten. Eine Schifffahrt auf der Seine, ein Besuch im Atelier de Lumières und Crêpes vor dem Eifelturm hinterließen Eindruck. Bei einem Nachmittag im Familienzentrum Gentillys wurde für die Besucher zusammen gekocht und gebacken, bei Aktivitäten wie Graffiti sprayen, Wikingerschach spielen bis hin zum „kulinarischen Austausch“ konnten sich alle Teilnehmer besser kennenlernen.

Dass auch ernsthaft gearbeitet wurde zeigten die vorbereiteten Präsentationen der Jugend-gruppen zu unterschiedlichen Themen. Die Freiberger Leonie Rücker, Hannah Kirschberger und Elli Schauer berichteten über das Zusammenleben in ihrer Heimat und ihre Arbeit im Freiberger Kinder- und Jugendparlament. Aus Gentilly gab es einen Vortrag zum Thema Migration, die Darmstädter stellten die Initiative „Weltoffenes Darmstadt“ vor und die Jugendlichen aus Pribram erzählten von vielschichtigen Problemen mit Mobbing und Ausgrenzung an den Schulen ihrer Stadt.

Gemeinsam beschlossen die Jugendlichen, das nächste Internationale Jugendcamp in Pribram zu veranstalten, um die Themen „Mobbing“ und „Ausgrenzung“ wieder aufzugreifen. Alle internationalen Teilnehmer wollen dann zum Beispiel mit gemeinsamen Workshops an betroffene Schulen der tschechischen Partnerstadt gehen. Auch der Termin wurde festgelegt: das nächste Internationale Jugendcamp findet vom 10. – 14. Juni 2020 in Freibergs tschechischer Partnerstadt Pribram statt.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen