Neuigkeiten
„Wir im Quartier“: Streifzug durch Altstadt
Tag der Städtebauförderung am 4. Mai mit Vorträgen und Stadtführungen
Deutschlandweit wird am 4. Mai zum der Tag der Städtebauförderung eingeladen. Städte und Gemeinden informieren hier über ihre Projekte, Planungen und Erfolge, die sie mit dem Förderprogramm umgesetzt bzw. erreicht haben beim Stadtumbau, städtebaulichen Denkmalschutz in historischen Städten oder bei der Entwicklung von Stadtteilen, in diesem Jahr unter dem Motto „Wir im Quartier“.
Auch die Silberstadt beteiligt sich daran und hat für diesen Tag ein großes Programm auf die Beine gestellt. „Wir haben in den vergangenen mehr als drei Jahrzehnten eine Menge geschafft und viel zu zeigen“, ist Bürgermeister Martin Seltmann begeistert von der städtebaulichen Entwicklung Freibergs. „Aber wir haben auch noch viel vor. Und zu all dem wollen wir am 4. Mai informieren“, macht Seltmann neugierig, lädt ein, abgeschlossene Projekte wie Straßen und Plätze in der Altstadt einmal genauer anzusehen, aber auch laufenden Maßnahmen wie u.a. die Pfarrgasse. Dort wird nun auch ein Brunnen gebaut, der nach Abschluss der Bauarbeiten als Trinkwasserbrunnen dienen wird.
„Für starke Quartiere und ein attraktives Lebensumfeld ist die Städtebauförderung ein sehr wichtiges Instrument der Stadtentwicklung. Überzeugen Sie sich am 4. Mai, was die Stadt Freiberg mit Hilfe von Bund und Land geschafft hat.“
So soll es nach der feierlichen Eröffnung in der Annenkapelle des Domkreuzganges und einem anschließenden Rundgang durch Kreuzgang und Dom zum Beispiel Einblicke ins Kornhaus und Herderhaus geben. Nicht nur öffentliche Häuser, auch viele private Gebäude sind die in den letzten Jahren umfassend saniert, modernisiert und erweitert worden.
Außerdem gibt es Fachvorträge und einen Infostand zur Städtebauförderung im Rathaus am Obermarkt sowie verschiedene Stadtrundgänge.
An diesem Tag wird zudem die aktuelle Sanierungsbroschüre der Stadt Freiberg vorgestellt. Sie soll zum Abschluss der über 30 Jahre andauernde Förderperiode nochmals einen Überblick über die Stadtentwicklung und –sanierung geben, betrachtet dabei aktuelle sowie noch geplante Projekte und gibt einen Ausblick in die Zukunft der Freiberger Altstadtentwicklung.
Die kostenlose Broschüre liegt zum Mitnehmen im Rathaus aus.
Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund.