23.02.2021 | Pressemitteilung

Aktion für Loipen-Netz knackt 1.000 Euro-Marke

Die Initiative für ein Freiberger Loipen-Netz ist erfolgreich gestartet. Schon nach wenigen Tagen kamen für das Projekt mehr als 1.000 Euro zusammen. Stand Dienstag, 10 Uhr, spendeten 26 Personen insgesamt eine Summe von 1.225 Euro. Jede Spende hilft, dass sich Langläufer im nächsten Winter an einem attraktiven Loipen-Netz in und um Freiberg erfreuen können.

Die Spender überwiesen unter www.99funken.de/silberstadtloipe kleinere und größere Beträge. Schon fünf Euro helfen, um ein neues Loipen-Spur-Gerät anzuschaffen. Die Idee zu dem Loipen-Netz vor Ort kam von Freiberger Bürgern, Oberbürgermeister Sven Krüger setzt diese Idee mit der Spendensammlung-Aktion nun um.
Ziel ist es, in Freiberg und Umgebung ein abwechslungsreiches Wegenetz für Langläufer anzulegen. Loipen sollen unter anderem entlang der Waldwege durch den Stadtwald, durch bergbauhistorische Gebiete und freie Felder entstehen. Schilder und Wegmarken weisen den Langläufern dann den Weg. Um das Projekt umzusetzen, sind 20.000 Euro notwendig.

Wer die Aktion finanziell unterstützt, profitiert nicht nur künftig beim Langlauf auf den frisch gespurten Loipen in und um Freiberg. Den Unterstützern der Aktion winken auch Prämien. Für Spenden in Höhe von 10 Euro gibt es eine Silberstadt Loop-Schal aus der Tourismusinformation, für 50 Euro eine Stadtführung. Unterstützer, die mit mehr als 100 Euro zum Erfolg beitragen, erhalten eine Einfahrt in die Alte Elisabeth. Bei einer Summe von 500 Euro winkt eine exklusive Einfahrt mit dem Oberbürgermeister in den 3-Brüder-Schacht. Dort kann das Kavernenkraftwerk und der Rothschönberger Stolln besichtigt werden.
Wer die Silberstadtloipe unterstützen möchte, kann dies tun unter https://www.99funken.de/silberstadtloipe

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen