12.02.2021

Stadt zieht Loipenspur im Zuger Revier

Bürgeridee wird in Kooperation mit dem SV Linda umgesetzt

Wintersportfreunde stehen im Zuger Revier ab Samstag, 13. Februar, frisch gespurte Loipen zur Verfügung. Die Stadt zog am heutigen Freitag gemeinsam mit Mirko Espig vom SV Linda für Langläufer eine Loipenspur an der B101 auf der Freifläche zwischen Seilerberg und Zug, auf dem Gelände „Drei Kreuze“.

Die Loipe wird auf Anregung eines Bürgers gezogen, der die Idee in einer Bürgeranfrage am 25. Januar dieses Jahres an Oberbürgermeister herantrug. Da die Stadt Freiberg über kein eigenes Loipen-Spur-Gerät verfügt, half der Sportverein SV Linda aus und stellt seine Gerätschaft zur Verfügung.

Auch der Pächter der stadteigenen Flächen, Christoph Brähler Geschäftsführer der Agrar GmbH Zug, unterstützt die Aktion. „Ich möchte den Freibergern die Möglichkeit zu wintersportlichen Aktivitäten geben“, sagt Pächter Christoph Brähler. Er bittet die Sportbegeisterten jedoch bei Tauwetter den Langlauf auf seinem Gelände einzustellen, damit der Raps keinen Schaden nimmt.

Die neue Loipe entsteht auf bergbauhistorisch bedeutenden Gebiet inmitten eines Teils des UNESCO-Welterbes und passiert unter anderem die ehemaligen Gruben Herzog-August, Neuglück Stehender, Daniel und den ehemaligen Drei-Brüder-Schacht. An den neuen Loipen informieren Schilder, wie derzeit Sport im Freien mit Verantwortung möglich ist.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen