Neuigkeiten
Aktion zur Silberstadt-Loipe erreicht wichtige Etappe
Die Spendenaktion für ein Loipen-Netz in und um Freiberg hat eine wichtige Etappe erreicht. Bisher kam mehr als 3.000 Euro zusammen. Die Aktion hat sich eine Schwelle von 2.000 Euro als Minimal-Ziel gesetzt. Diese ist nach zwei Wochen deutlich übertroffen. Und die Zahl der Unterstützer wächst weiter. Mehr als 70 Personen leisteten bisher (Stand 5. März) einen Beitrag.
Unter www.99funken.de/silberstadtloipe gaben sie eine individuelle Spende für ein neues Loipen-Spur-Gerät. Noch bleiben interessierten Langläufern 56 Tage Zeit, sich für die Silberstadt-Loipe zu engagieren. Denn um das Projekt umzusetzen, sind insgesamt 20.000 Euro notwendig. Ziel der Spendenaktion ist es, in Freiberg und Umgebung ein abwechslungsreiches Wegenetz für Langläufer anzulegen. Loipen sollen unter anderem entlang der Waldwege durch den Stadtwald, durch bergbauhistorische Gebiete und freie Felder entstehen. Schilder und Wegmarken weisen den Langläufern dann den Weg.
Wer die Aktion finanziell unterstützt, profitiert nicht nur künftig beim Langlauf auf den frisch gespurten Loipen in und um Freiberg. Die Unterstützern der Aktion können zwischen einer Spendenquittung oder einer Prämien wählen. Für Spenden in Höhe von 10 Euro gibt es eine Silberstadt Loop-Schal aus der Tourismusinformation, für 50 Euro eine Stadtführung. Unterstützer, die mit mehr als 100 Euro zum Erfolg beitragen, erhalten eine Einfahrt in die Reiche Zeche. Bei einer Summe von 500 Euro winkt eine exklusive Einfahrt mit dem Oberbürgermeister in den 3-Brüder-Schacht. Dort kann das Kavernenkraftwerk und der Rothschönberger Stolln besichtigt werden.
Wer die Silberstadtloipe unterstützen möchte, kann dies tun unter https://www.99funken.de/silberstadtloipe