20231029_122857.jpg

Entdecker-Spur

Familienwanderweg „Entdecker Spur“

Mit interaktiven Spielelementen die Geschichte der Silberstadt und des Erzbergbaus erkunden

Liebe Entdecker,
herzlich willkommen auf der Freiberger Entdecker Spur - einem interaktivem Erlebnisweg vom Stadt- und Bergbaumuseum zum Silberbergwerk „Reiche Zeche“. Wir freuen uns, dass ihr Teil dieses einzigartigen Erlebnisses sein wollt und euch auf den Weg macht. Schaut doch bald noch einmal rein, wenn auch unsere App-Tour komplett zur Verfügung steht. Bis dahin wünschen wir euch viel Freude beim Entdecken!

Medieninformation & Förderhinweise

Ein Erlebnis für die ganze Familie

  • Start/Ziel: Stadt- und Bergbaumuseum / Silberbergwerk (in beide Richtungen begehbar)
  • 11 Stationen mit Infos & Mitmachelementen
  • Strecke: 2 km gut ausgebaut (Kinderwagen geeignet)
  • Dauer: 45 Minuten
  • Spielplatz-Spaß mit Murmelbahn*
  • Entdecker-Pass* zum Abstempeln
  • bald: begleitende App mit Quiz

Otto lädt zum Mitmachen ein

Überall, wo der kleine "Otto der Reiche" auftaucht, ist Mitmachen ausdrücklich erwünscht. Unterwegs warten zahlreiche Spielelemente, wie eine Murmelbahn* und ein Kletterturm, darauf von kleinen (und großen) Entdeckern erobert zu werden.

Stempel sammeln im Entdecker-Pass*

Mit dem kostenfreien „Entdecker-Pass“ könnt ihr an Start und Ziel der Strecke Stempel sammeln und in der Tourist-Information Freiberg gegen eine kleine Überraschung eintauschen.

Freiberg im Bergbau, als Wissenschaftsstandort und im UNESCO-Welterbe

An den elf Stationen, könnt ihr interaktiv die Welt von Freiberg erkunden. Erfahrt mehr über die Bergbaugeschichte, die Bedeutung der Silberstadt im UNESCO-Welterbe "Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří" und ihre Rolle als renommierter Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort.

Gemütlicher Spaziergang:  Die Tour ist in beide Richtungen "wanderbar". Sie ermöglicht nicht nur Einblicke in Freibergs Geschichte, sondern bietet reichlich Gelegenheiten zum Verweilen, die Natur und Spuren des Erzbergbaus zu entdecken oder einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt zu genießen.

Bald auch als App – mit Quiz und Infos

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, euch in der Silberstadt® Freiberg App noch mehr interessante Hintergrundinformationen zur „Entdecker Spur“ zur Verfügung zu stellen. Dann erwartet euch auch ein faszinierendes Quiz, bei dem ihr euer Wissen direkt auf die Probe stellen könnt. Taucht ein in ein Abenteuer voller Geheimnisse und Entdeckungen!

*Murmeln für die Murmelbahnen (2 Euro) & "Entdecker-Pass" (kostenfrei) bekommt ihr hier:
Tourist-Information Silberstadt Freiberg

Schloßplatz 6
09599 Freiberg

Tel.: +49 (0) 3731 273 664
Fax: +49 (0) 3731 273 665
E-Mail: tourist-info@freiberg.de

Silberbergwerk Freiberg

Fuchsmühlenweg 9
09599 Freiberg

www.silberbergwerk-freiberg.de
Tel.: +49 (0) 3731 394571
Fax: +49 (0) 3731 394572
E-Mail: info@silberbergwerk-freiberg.de


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen