13.07.2021 | Pressemitteilung

Schalom-Vortrag zur rabbinischen Bibelauslegung

Weitere Veranstaltung zum Schalom-Jahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ am 19. Juli mit Dr. Timotheus Arndt aus Leipzig

Wie haben Rabbinen (jüdische Lehrer) schon vor vielen Jahrhunderten die Bibel ausgelegt? Diesem Thema widmet sich Dr. Timotheus Arndt von der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig. Anhand einiger Bibelstellen wird er zeigen, wie wörtlich sogenannte „Midraschim“ die Bibeltexte nehmen ‒ und sie doch manchmal ganz anders verstehen, als der erste Blick es vermuten lässt.


Vortrag: Rabbinische Bibelauslegung
Montag, 19. Juli, 19 Uhr, Petrikirche, Eintritt frei

Es referiert Dr. Timotheus Arndt, Leiter der Forschungsstelle Judentum an der Universität Leipzig und Vorsitzender der Jüdisch-christlichen Arbeitsgemeinschaft Sachsen

Die Veranstaltung ist ein weiterer Beitrag zum bundesweiten Festjahr #2021JLID „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“, welches auch in Freiberg mit einem facettenreichen Programm begangen wird. Alle Informationen und Termine unter: www.schalom-freiberg.de

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen