Donatsturm_grün.jpg

Donatsturm und Stadtmauer

Bis ins 15. Jahrhundert hinein war Freiberg die reichste Stadt in Sachsen. Entsprechend viel Wert wurde seinerzeit auch auf eine wehrhafte Befestigung der Stadt gelegt. Die Stadttore wurden zwar im 19. Jahrhundert abgerissen – doch bedeutende Reste der Ummauerung sind bis heute erhalten.

Der 35 Meter hohe Donatsturm nahe der Jakobikirche ist sowohl Teil der Stadtmauer als auch der eindrucksvollste Turm dieser Anlage. Zum Schutz des Donatstores wurde er – als einziger runder Turm der Stadtbefestigung – im 15. Jahrhundert errichtet. Vom Donatsturm zur Terrassengasse führen etwa 275 Meter Stadtmauer. Ebenfalls 275 Meter sind es von der Mönchsstraße bis zur Geschwister-Scholl-Straße. Am Schloss Freudenstein finden sich noch 45 Meter und am Kornhaus rund 75 Meter.


Mauerschau aufs alte Freiberg

Wer die Donatsgasse bzw. Pfarrgasse hinunter schaut, blickt auf die ältesten Gemäuer der ehemaligen "Sächsstadt". Links an der Stadtmauer entlang erreicht man die Ruine des Lazarett-Turms. Hier stehen die Überreste der Zwingermauer. Gegenüber sieht man ein schieferbedecktes Haus: das Huthaus des ehemaligen Löffler-Schachtes. Direkt darunter liegt der Hauptstollengang.

Weitere sehenswerte Türme sind im Bereich Mönchsstrasse bis Geschwister-Scholl-Straße der „Turm des Pestpfarrers“, am Schloss Freudenstein der „Altschlossturm und am Kornhaus der „Gelberlöweturm“ sowie der „Kalkturm“.

599media_PSD_6805.jpg
599media_PSD_6814.jpg
599media_A43I8988.jpg
599media_PSD_6791.jpg

Besondere Angebote für Individualtouristen

3 Tage, 109,– € p.P. im DZ

Winterzeit entspannt genießen

3 Tage, 139,- € p.P. im DZ

Welterbe genießen
Stadtführungen

Besondere Angebote für Reisegruppen

Silberstadt erleben
Orgelklänge vom Feinsten
Reise über Tage
Adventsreise
Sachsen entdecken
Mit Bergmann und Engel im Erzgebirge
Stadt- und Themenführungen

Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen