PSD_3735.jpg

Bürgerhaushalt

Freiberger Bürgerhaushalt

Mitbestimmen, wo in Freiberg investiert wird - ein Wunsch vieler Freibergerinnen und Freiberger. Diesem kommt die Verwaltung mit dem Freiberger Bürgerhaushalt nach, der 2016 Premiere hatte und 2018 fortgesetzt wurde.

Bürgerinnen und Bürger der Stadt können dabei auf einer dafür angelegten Internetplattform (Bürgerhaushalt-Freiberg.de) mitbestimmen, wo in Freiberg investiert werden soll. Seit dem zweiten Freiberger Bürgerhaushalt (2018) besteht auch die Möglichkeit, eigene Vorschläge zu machen, die dann von der Verwaltung geprüft und ggf. umgesetzt werden.



Zweiter Freiberger Bürgerhaushalt 2018

Rund 600 Bürger haben ihre Stimmen vom 10. Juli bis 13. August 2018 beim Freiberger Bürgerhaushalt für Freiberg abgegeben. Oberbürgermeister Sven Krüger dankt allen Freibergerinnen und Freibergern für ihre Teilnahme!

Anschließend war die Verwaltung am Zug: Die Abstimmungsergebnisse zu den Vorschlägen aus der Verwaltung waren den Stadträten ebenso Grundlage für ihre Entscheidung fürs Mittelfristige Investitionsprogramm (MIP), wie auch die zu den 158 eingereichten Bürgervorschlägen. Letztere werden in den Fachämtern - nachdem diese zunächst für die Abstimmung kurze Stellungnahmen abgegeben hatten - eingehend geprüft.

mehr lesen

Erster Freiberger Bürgerhaushalt 2016

Rund 15 Millionen Euro, will die Stadt Freiberg bis 2022 investieren. Auf der Plattform buergerhaushalt-freiberg.de hatten alle Bürger die Möglichkeit, sich intensiv mit den Vorhaben auseinanderzusetzen und selbst Prioritäten zu setzen. Fast 1.000 haben dieses Angebot wahrgenommen und abgestimmt – auf elektronischem Weg, aber auch „offline“ (Abdruck im Amtsblatt, Auslage im Bürgerhaus). Ihr Votum fand Einzug in den Mittelfristigen Investitionsplan (MIP): Für die Stadträte war hier nun erstmals die Spalte „Bürgerhaushalt“ zu finden, die Auskunft gab, wie viele „Gefällt mir“- bzw. „Gefällt mir nicht“-Stimmen die Vorhaben erhielten. So konnten die Räte in ihren Beratungen des Ausschusses für Haushalt und strategische Finanzplanung diese Voten berücksichtigen.

Die Verwaltung hat die 15.382 abgegebenen Stimmen für die über 100 von Bürgerinnen und Bürgern vorgeschlagenen Projekt ausgewertet. Lesen Sie hier die Entscheidungen:

Auswertung 1. Bürgerhaushalt

mehr lesen


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen