Ehrenbürger

Das Ehrenbürgerrecht der Stadt Freiberg ist verliehen worden auf Basis des Satzungsbeschlusses 4-10/2000 an:

Knut Neumann

25.07.2021


Auf Grundlage des Stadtratbeschlusses 14-8/2020 vom 04.06.2020 wird Knut Neumann das Ehrenbürgerrecht als höchste Auszeichnung der Universitätsstadt Freiberg verliehen. Er wird damit für seine Verdienste, die Freiberger Bergbau- und Hüttengeschichte erforscht und deren Tradition bewahrt und belebt zu haben, geehrt. Mit seinem ehrenamtlichen Wirken hat er bedeutenden Anteil daran, dass das bergmännische Brauchtum bei den Bürgern große Wertschätzung genießt und Freibergs reiches Welterbe über die Stadtgrenzen hinaus sichtbar und erlebbar ist.


Prof. Reinhard Schmidt

28.06.2019 


„Auf Grundlage des Stadtratsbeschlusses 8-51/2018 vom 07.03.2019 wird Prof. Reinhard Schmidt das Ehrenbürgerrecht als höchste Auszeichnung der Universitätsstadt Freiberg verliehen. Er wird damit für seine Verdienste um den Wiederaufbau des sächsischen Oberbergamtes geehrt, das er als erster Oberberghauptmann seit 160 Jahren geleitet hat. Mit dem Oberbergamt gab er Freiberg den Rang und Ruf als sächsische Berghauptstadt zurück. Prof. Reinhard Schmidt ist die sechste Persönlichkeit, der die Ehrenbürgerwürde der Universitätsstadt nach der politischen Wende zuteil geworden ist.


Michael Federmann

12.01.2014


„Auf Grundlage des Stadtratsbeschlusses 13-47/2013 vom 5. September 2013 wird Herrn Michael Federmann das Ehrenbürgerrecht als höchste Auszeichnung der Universitätsstadt Freiberg verliehen. Er wird damit für seine Verdienste um Freiberg als Hochtechnologie-Standort und damit für Sachsen geehrt.“ Michael Federmann ist die fünfte Persönlichkeit, der die Ehrenbürgerwürde der Universitätsstadt nach der politischen Wende zuteil wird, und er ist der erste Freiberger Ehrenbürger, der keine deutsche Nationalität hat, dessen väterliche Wurzeln jedoch in Chemnitz liegen. Das Familienunternehmen Federmann Enterprises Ltd. war der erste israelische Großinvestor in der Industrie der neuen Bundesländer. Damit hat das Engagement der Familie Federmann in Freiberg mit Blick auf die deutsche und jüdische Geschichte eine besondere Dimension. Michael Federmann erhält es auch für sein Engagement, durch das sich die Freiberger Compound Materials GmbH zu einem hochmodernen High-Tech-Unternehmen entwickelt hat und mit der Qualitätsmarke „Freiberger“ zu einem Weltmarktführer bei Galliumarsenid-Substraten wurde. 


Prof. Dr. Peter Woditsch

13.07.2009

Auf Basis des Stadtratsbeschlusses 16-60/2009 vom 2. Juli 2009 erhielt Herr Prof. Dr. Peter Woditsch das Ehrenbürgerrecht der Universitätsstadt in Würdigung seiner über Jahre währenden, umfangreichen Unterstützung Freibergs. Er gehört zu den europäischen Pionieren der Photovoltaik. Mit ihm wurde Freiberg zu einem der wenigen Standorte der Waferproduktion weltweit, in denen vom Rohstoff bis zum fertigen Endprodukt die gesamte Wertschöpfungskette abgedeckt wird. Freiberg hat sich durch sein Engagement zu einem Zentrum der Photovoltaik und einem wichtigen Baustein von „Silicon Saxony“ entwickelt.


Verstorbene Ehrenbürger (ab 1990)


Dr. Karl Heinrich Douffet (†)

04.05.2017


Auf Basis des Stadtratsbeschlusses 1-31/2017 vom 4. Mai 2017 erhielt Herr Dr. Karl Heinrich Douffet das Ehrenbürgerrecht der Universitätsstadt Freiberg. Seinem Wirken ist es zu verdanken, dass die Freiberger Altstadt und die Bergbauanlagen im Jahre 1979 in die Bezirksdenkmalsliste bzw. in die Zentrale Denkmalliste der DDR aufgenommen wurden. Auch Baudenkmalen im Bereich des Bergbau- und Hüttenwesens galt seine Aufmerksamkeit. Seine Einflussnahme auf die städtebauliche Entwicklung Freibergs in dieser Zeit, aber auch später als Stadtrat und selbst bis zum heutigen Tage ist von überragender Bedeutung.


Gottfried Kohl (†)

09.04.2008


Auf Grundlage des Stadtratsbeschlusses 8-44/2008 vom 6. März 2008 erhielt der Künstler Gottfried Kohl das Ehrenbürgerrecht der Universitätsstadt Freiberg für seine sechs Jahrzehnte währenden künstlerischen und kulturpolitischen Aktivitäten in der Stadt und über ihre Grenzen hinaus und für seine Tätigkeit als Mitbegründer und Vorsitzender der Künstlergemeinschaft „Die Kaue e. V“. Als Bildhauer und Zeichner prägte er mit seinem künstlerischen Schaffen maßgeblich das Bild Freibergs.


Dr. Werner Freiesleben (†)

30.01.2001


Auf Basis des Stadtratsbeschlusses 7-15/2000 vom 2. November 2000 erhielt Herr Dr. Werner Freiesleben das Ehrenbürgerrecht der Universitätsstadt Freiberg für seine Verdienste um den Hightech-Produktionsstandort Freiberg, für seinen großen persönlichen Einsatz bei der Privatisierung eines ehemaligen Treuhandbetriebes in drei selbstständige Unternehmen und für seine fachliche Begleitung eines Zentrums für Elektronikmaterialien an der TU Bergakademie Freiberg sowie des InnoRegio-Projektes "Stoffkreisläufe" Freiberg.


Prof. Dr. Günter Blobel (†)

20.06.2000


Auf Basis des Stadtratsbeschlusses 4-10/2000 vom 8. Juni 2000 erhielt Prof. Dr. Günter Blobel das Ehrenbürgerrecht der Universitätsstadt Freiberg für seine herausragende Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der Medizin und Biologie, für seine hohe internationale Anerkennung, die auch seine ehemalige Heimatstadt Freiberg weit bekannt werden ließ und als ein wichtiges Vorbild engagierten humanistischen Wirkens für Jugendliche an dem Ort, an dem er seine Schulbildung und sein Abitur erwarb.


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen