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Anmeldung bei der Meldebehörde (Umzug in eine andere Gemeinde) - anmelden

Allgemeine Informationen

Ziehen Sie aus einer anderen Gemeinde nach Freiberg um, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebehörde der Stadt Freiberg anmelden. Für Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr hat jene Person die Anmeldung vorzunehmen, in deren Wohnung die Kinder ziehen. Gegebenenfalls ist die Zustimmung des Sorgeberechtigten erforderlich.

Tipp: Lassen Sie Ihre Personaldokumente gleich bei der Anmeldung an Ihrem neuen Wohnort aktualisieren.

Durch die Anmeldung in der Gemeinde (Hauptwohnsitz) werden Sie bei der nächsten anstehenden Wahl oder Abstimmung automatisch in das Wählerverzeichnis eingetragen, sofern Sie wahlberechtigt sind. Besonderheiten gelten für die Europawahl bei ausländischen Unionsbürgern. Um an einer Wahl in der Gemeinde teilnehmen zu können, müssen Sie mindestens drei Monate in der Gemeinde wohnen.

Kontakt und Öffnungszeiten

Pass- und Meldebehörde / Fundbüro / Infothek

Besucheradresse
Obermarkt 21
09599 Freiberg

Öffnungszeiten

Pass- und Meldebehörde / Fundbüro / Infothek

Mo

09:00 - 12:30

(Pass- und Meldebehörde nach Terminvereinbarung)

Di

09:00 - 12:30

13:30 - 18:00

Do

09:00 - 12:30

13:30 - 18:00

(und Pass- und Meldebehörde nach Terminvereinbarung nachmittags)

Fr

09:00 - 12:30

Sa

09:00 - 12:30

(Pass- und Meldebehörde nach Terminvereinbarung)

Parkplatz

Hinter dem Rathaus sind Stellplätze für Fahrzeuge mit Behindertenparkausweis vorhanden.

Barrierefreie Nutzung

Eingangsbereich: vorhanden
Toiletten: vorhanden
Aufzüge: vorhanden

Verfahrensablauf

  • Für die Anmeldung müssen Sie ein Formular ausfüllen und unterschreiben.
  • Sie können dieses persönlich abgeben oder von einem volljährigen Familienmitglied unter Vorlage der benötigten Unterlagen abgeben lassen.
  • Familienangehörige und Angehörige einer Lebenspartnerschaft sollen, wenn sie am gleichen Tag von einer gemeinsamen Wohnung in eine neue gemeinsame Wohnung umziehen, ein Formular gemeinsam verwenden.
  • Im Anschluss an die erfolgte Anmeldung erhalten Sie eine Meldebestätigung.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Personaldokumente der Familienmitglieder, die auf einem Meldeschein gemeinsam gemeldet werden, bei Kindern: Kinderreisepass oder Geburtsurkunde
  • Personenstandsurkunden wie z.B. die Geburtsurkunde, Eheurkunde oder Ähnliches im Original
  • Wohnungsgeberbescheinigung (s. Formulare)

Online-Formulare

Fristen

Sie müssen sich innerhalb von zwei Wochen anmelden. Wenn Sie Ihrer Pflicht zur Anmeldung nicht oder nicht rechtzeitig nachkommen, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann.

  • § 10 Bundesmeldegesetz (BMG) – elektronische Anmeldung
  • § 17 BMG – Anmeldung, Abmeldung
  • § 19 BMG– Mitwirkung des Wohnungsgebers
  • § 23 BMG – Erfüllung der allgemeinen Meldepflicht
  • § 24 BMG – Datenerhebung, Meldebestätigung
  • § 54 BMG – Bußgeldvorschriften

Sonstiges

Checkliste Umzug

amtliches:

  • Meldebehörde der Gemeinde, in die Sie ziehen
  • Steuern (Grund-, Zweitwohnsitzsteuer, Hundesteuer,…)
  • Kfz Zulassungsstelle (Fahrzeug)

denken Sie auch an:

  • Post: Beschriftung des neuen Briefkastens (nützlich: Postnachsendeauftrag)
  • Versicherungen, Krankenkasse
  • Bank
  • Schule, Kindertagesstätte
  • Arbeitgeber, Agentur für Arbeit
  • Bafög (Bundesverwaltungsamt), Studentenwerk
  • Berater (Steuerberater, Finanzberater, Rechtsanwalt, …)
  • Strom, Gas, Wasser
  • Fernsehen, Telefon-, Internet- und Kabelanschluss, Rundfunkbeitrag
  • Andere Verträge/Abonnements (z.B. Essensanbieter, Zeitungen, Online-Shops, Streaming-Dienste, …)

Weitere Anliegen in diesem Bereich

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Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

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